Hvar – „das Juwel der Dalamatinischen Küste“

Die sonnige Lavandel-Insel Hvar ist die viertgrößte Adriainsel.
Das Klima ist das ganze Jahr über mild und die Vegetation der Insel ist besonders üppig mit Lavendel, Rosmarin, Agaven, Zypressen, Orangen- und Zitronenbäumen.

Unberührte Natur: kristallklares, türkisblaues Meer, viele wunderschöne Buchten und Strände, Pinienwälder und Olivenhaine sowie endlose Lavendelfelder sind der Grund dafür, dass Hvar oft als die schönste Insel Kroatiens bezeichnet wird.

Beste Reisezeit: April- Oktober

Anreise: Direktflug von Wien oder München nach Split mit Austrian Airlines, Lufthansa oder Croatia Airlines

Den Grundstein des Tourismus legte die österreichische Königin Elisabeth mit dem Bau des ersten Kurhotels Anfang des 20 Jahrhunderts, seither zählt Hvar zu einem der reizvollsten Reiseziele der Welt. Die besondere  Lage, windgeschützt durch benachbarte Inseln beschert Hvar außerordentlich sonniges und beständiges Klima.

Erster Tag:


Dobrodošli na Hvar – Willkommen auf Hvar!

Nach Ankunft in Split privater Bustransfer zu einem kleinen Hafen, wo unsere Gäste mit einem Glas Sekt & frischen Austern herzlich empfangen wurden. In exklusive gecharterten Speedboote erfolgte die etwa einstündige Überfahrt auf die Insel Hvar. Die Boote legten direkt am privaten Steg des Hotels an und das Reisegepäck der Gäste wartete zu diesem Zeitpunkt bereits an der Rezeption für den Check-in.

Dinner in Hvar Stadt – Restaurant Gariful Link
Bei einem gemütlichen Spaziergang entlang der Uferpromenade erreichte die Gruppe die Stadt Hvar. Ein atemberaubender Standort, ein außergewöhnliches Essen und ein spitzenmäßiger Service: ein wahrhaft großartiges kulinarisches Erlebnis erwartete die Gewinner der Incentive am 1. Abend im Restaurant Gariful, welches zur besten Adresse auf Hvar zählt. Es ist also kein Wunder, dass Prominente wie Prinz Harry, Giorgio Armani und Roman Abramovitsch gern hier dinieren.

Zweiter Tag


Am zweiten Tag erkundete die Gruppe Hvar während einer

Insel Safari mit VW Käfer Cabrios (09.30 – 17.00 Uhr).

Die liebevoll restaurierten Autos sind in fröhlichen Farben lackiert und haben in ihrer Vielzahl eine imposante Wirkung.

Nach einem ersten Stopp bei Kaffee & Kuchen auf der Festung von Hvar führte die Fahrt durch unberührte Natur, vorbei an Lavendelfeldern und Aussichtspunkten mit fantastischen Blicke über die gesamte Insel.

Im Dorf Velo Grablje – 11 km östlich von Hvar – wurde eine Erfrischungspause eingelegt. Das einst reiche Dorf, in dem mühevoll guter Wein, Olivenöl und Honig hergestellt worden ist und welches als der größte Hersteller von Lavendelöl in Europa galt, steht heute fast leer. Außer den ungefähr zehn Einwohnern sind die meisten in den letzten Jahren nach Hvar umgesiedelt. Die Architektur aus malerischen Steinhäusern und Höfen beeindruckte die Gruppe & außerdem gab es noch eine musikalische Überraschung.

Der nächste Halt fand in Stari Grad, der ältesten Stadt auf Hvar, statt. Stari Grad wurde von griechischen Seeleuten 385 v. Chr. unter dem Namen Pharos gegründet und liegt an einer tief in die Insel eingeschnittenen Bucht, wo sich idyllisch alte Steinhäuser aneinanderreihen. In einem urigen Altstadtlokal wurden typische lokale Snacks & Getränke serviert.

Dann hieß es wieder Einsteigen, evt. Fahrerwechsel und Weiterfahrt durch die Ebene von Stari Grad, die mit ihren Zeitzeugen zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Bei einem exklusiven BBQ im Olivenhain lernten die Teilnehmer die traditionelle dalmatinische Küche in einer wunderbaren unberührten Landschaft kennen.

Am späteren Nachmittag stand dann noch eine Weinverkostung in einem sehr gemütlichen Weinkeller auf dem Programm. Die Insel Hvar ist eine der Wiegen der Weinkultur in Kroatien. Die Weinkultur begann mit den alten Griechen vor ca. 2200 Jahren. Finden Sie bei dieser Weinprobe heraus, wie „die 2718 Sonnenstunden in der Flasche „schmecken“.

Nach der Weinverkostung wurden Minivans für den Transfer zur Südseite der Insel Hvar zum Hafen Sv. Nedilja organisiert, von wo mit Speedbooten die Rückreise zum Hotelsteg erfolgte.

Dinner auf dem Inselarchipel Pakleni
Wir „entführten“ die Gäste zu einem entspannten Abendessen in die Palmizana Bucht auf den „Hölleninseln“ oder „Teufelsinseln“ (Pakleni), die entgegen ihres Namens eine Vielzahl himmlischer Buchten bieten. Auf der herrlichen Terrasse eines Restaurants umgeben von Palmen und exotischen Pflanzen wurde ein fantastisches Meeresfrüchte-Menü serviert. Bootstransfer ab/bis Hotelsteg bzw. für Nachtschwärmer direkt zum Anleger in Hvar Stadt.

Dritter Tag


Um 11.00 Uhr war der Treffpunkt für die Speedbootfahrt auf das Pakleni Archipel, wo das Motto Strand – Sonne – Meer im Carpe Diem Beach Club Stipanska hervorragend umgesetzt wurde.

Ein privater Bereich mit Liegen und Sonnenschirme wurde für alle Gäste reserviert. Am Vor- und Nachmittag standen Wassersportaktivitäten, wie Jetskis, Fahrten mit der Banane oder auf dem Wasserbett, Parasailing, Wasserskifahren und „Fahrstunden am Wasser“ mit den Speedbooten, für unsere Gruppe zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl wurde bei einem Mittagessen mit Open Bar gesorgt.

Gala Dinner auf der Terrasse San Marco
Mit historischer Bedeutung, gebaut von venezianischen Architekten im Auftrag der österreichischen Kaiserin Elisabeth, gilt die Terrasse als schönster Veranstaltungsort eines privaten Events. Mit dem einzigartigen Blick auf die Altstadt von Hvar, Palmen und Yachten im Hafen, bot die Terrasse San Marco die perfekte Kulisse für den Galaabend. Das wunderbare Ambiente wurde von einem Gourmet-Essen gekrönt.

Vierter Tag


Der Transfer nach Split fand am Morgen mit der Schnellfähre statt.

An der herrlichen Promenade von Split wurde ein zweites Frühstück mit Kaffee, Orangensaft & Croissant vorbereitet & vor dem Bustransfer zum Flughafen boten wir noch einen geführten Stadtrundgang in Split an.

Kontakt aufnehmen
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte lösen Sie folgende Rechnung: 20 + 4 = ?
Bitte geben Sie das Ergebnis ein, um fortzufahren

Weitere Destinationen