KUBA

„Zauber der Karibik“

Kuba ist nicht nur die größte, sondern auch die landschaftlich abwechslungsreichste der karibischen Inseln.

Im Osten erheben sich die Gipfel der wilden Sierra Maestra. Im Norden locken endlose Puderzucker-Palmenstrände. Im Westen wächst der berühmte Tabak der Havannazigarren, und vor der Küste erstreckt sich eines der größten Korallenriffe der Erde.

Dazu kommt eine kulturelle Vielfalt, die gute Laune macht: Spanische Tradition vermischt sich mit karibischer Lebensart zu einer Kultur, die unter anderem die mitreißende Son-Musik hervorbrachte.

Details
  • Kuba Konzertreise organisiert für das voestalpine Blasorchester
  • 40 Personen
  • Beantragung eines Künstlervisums
  • 4 Konzertauftritte
  • Rundreiseverlauf: Havanna – Viñales – Guamá – Cienfuegos – Trinidad – Sancti Spiritus – Camagüey – Bayamo – Santiago de Cuba – Holguin – Ciego de Avila – Santa Clara – Varadero – Havanna

1. Konzert in der Altstadt von Havanna


KONZERT mit dem Nationalen Konzertorchester Kubas unter der Leitung von Verónica del Puerto Bievz auf dem berühmten Plaza de Armas (Waffenplatz – militärische Zeremonien finden hier seit dem 16 JH statt).

Auf diesem Platz (Plaza de Armas) spürt man die Restauration der Altstadt wohl am besten. Die Häuser erstrahlen wieder in alten Glanz. Hier erhalten Sie eine Vorstellung, wie Havanna in den goldenen 30er Jahren aussah.

Mit über 2 Millionen Einwohnern ist Havanna die größte Stadt Kubas und gehört mit Recht zu den schönsten Städten der Karibik. Für die Spanier war sie „der Schlüssel zur neuen Welt“, für die Amerikaner „das Monte Carlo der Karibik“ und für die Kubaner ist sie schlicht „die Krone der Antillen“. Im Mittelpunkt der Stadt befindet sich die Altstadt – La Habana vieja. Die engen Straßen und Gassen und die barocken Fassaden der Kirchen, Klöster und Paläste versetzen den Besucher in eine andere Zeit. Ein beliebter Treffpunkt der Einheimischen ist der „Malécon“, die Uferpromenade. Von der UNESCO wurde die Altstadt Havannas zum Kulturgut der Menschheit erklärt.

Nachdem ca. 1 ½ stündigen Konzert wurden die Musikinstrumente in den bereitstehenden Reisebus verstaut und die Musiker hatten Freie Zeit zur Verfügung, bevor ihr privater Reiseleiter einen Stadtrundgang durch das „Alte Havanna“ mit ihnen unternahm. Sie besichtigten u.a. den Platz der Kathedrale, Franz von Assisi Platz und den „Alten Platz“ und viele weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie z.B.: das Kapitol, die Calle Obispo (erste asphaltierte Hauptgeschäftstraße Havannas), den Palast der Generalkapitäne, Hemingways berüchtigte Bar „Bodeguita“ und sein Arbeitszimmer im Hotel Ambos Mundos. Das Flair der engen Gassen mit seinen bunten Hausfassaden hat die Gäste begeistert!

Es standen natürlich in Havanna noch weitere Besichtigungspunkte auf dem Programm.

Wir übermitteln Ihnen auf Anfrage gerne ausführliche Unterlagen.

 

2.Konzert in Cienfuegos 


21.00 Uhr KONZERT im Parque José Marti in Cienfuegos.

Es wurde organisiert, dass die lokale Kapelle einen 25minütigen Auftritt zu Beginn hatte und die voestalpine Blaskapelle hat etwa einen einstündigen Auftritt

José Marti war ein kubanischer Poet und Schriftsteller und gilt als kubanischer Nationalheld sowie Symbol für den Unabhängigkeitskampf des Landes.

Cienfuegos, das seit dem 16. Jh. besiedelt ist, ist immer noch das Zentrum der kubanischen Zuckerproduktion. Die in einer Bucht gelegene Stadt mit ihrem lebhaften Ortskern lädt zum Verweilen ein. Auf dem kleinen Bauernmarkt agieren die Pioniere der Marktwirtschaft. Cienfuegos fühlt sich in besonderem Maße seinem alten Ruf als „Perle des Südens“ verpflichtet. Cienfuegos war der wichtigste Karibikhafen für den Export von Zucker, Tabak und tropischen Früchten in seiner großen Blütezeit.

 

3. Konzert in Santiago de Cuba


Am Vormittag stand eine halbtägige Stadtbesichtigung von Santiago de Cuba auf dem Programm, wo u.a. der Platz der Revolution „Antonio Maceo“, die Moncada Kaserne, der Céspedes Park und das kubanische historische Museum Diego Velazquez und die Festung El Morro Besichtigt wurden.

Der Nachmittag stand für eigene Aktivitäten zur freien Verfügung.

Um 20.30 Uhr KONZERT im La Sala Dolores, dem Veranstaltungsgebäude am belebten Platz Dolores, auf welchen es traditionelle Lokale und Bars gibt unter dem Motto: „Feiern unterm Sternenhimmel“! Die lokale Blaskapelle von Santiago de Cuba konnte für einen gemeinsamen Auftritt gewonnen werden. Wir wählten ein zentral gelegenes Hotel aus, von wo die Gruppe diesen schönen Platz zu Fuß erreichen konnte & dann hieße es „Eintauchen ein in die Nacht der Musik“!

 

4. Konzert in Santa Clara


 21.00 Uhr KONZERT im Theater „La Caridad“ in Santa Clara mit der Provinzblaskapelle von Villa Clara.

Santa Clara ist eine Stadt in Zentral-Kuba mit 210.220 Einwohnern (Volkszählung 2002) am westlichen Fuß des Escambray-Gebirges, Hauptstadt der Provinz Villa Clara. Die Provinzmetropole ist ein wichtiger Verkehrsknoten & Wirtschafts- und Agrarzentrum. Während der kubanischen Revolution gegen das Batista-Regime wurde die strategisch wichtige Stadt am 29. Dezember 1958 von einer Guerilla-Gruppe der Rebellenarmee M-26-7 unter dem Kommando von Che Guevara eingenommen, nachdem diese einen gepanzerten Waffentransport des Diktators Fulgencio Batista stoppen und erbeuten konnten. Die Einnahme von Santa Clara gilt als die größte militärische Leistung Che Guevaras.

Die Gruppe hat in Santa Clara einen Stadtrundgang mit Besichtigung der Hauptattraktion, der Gedenkstätte Ernesto Che Guevara, in der seit 1997 auch die aus Bolivien überführten sterblichen Überreste des Revolutionärs zur letzten Ruhe gebettet sind. Erbaut wurde das monumentale Memorial 1988 anlässlich des 30. Jahrestags von Che Guevaras entscheidendem Sieg über die Batista-Truppen am 31.12.1958 in dieser Stadt.

Am nächsten Tag fuhr die Reisegruppe weiter nach Varadero, wo sie „2 Tage Badeurlaub“ am herrlichen Sandstrand als Abschluss Ihrer Konzertreise verbrachten. Wir organisierten ein exklusives Farewell Dinner am Pool des Hotels.

Kontakt aufnehmen
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte lösen Sie folgende Rechnung: 28 + 14 = ?
Bitte geben Sie das Ergebnis ein, um fortzufahren